Sonntag, 15. März 2009

Was ist nachhaltiger Tourismus?

Der Tourismus zerstoert das, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)

So kritisch, wie die Aussage Enzensbergers vermuten lässt, wird der Tourismus heutzutage in den meisten Ländern bzw. Tourismusdestinationen nicht mehr betrachtet. Dennoch zeichnet sich der Tourismussektor durch eine Eigenheit aus - die Branche ist angewiesen auf eine intakte Natur- und Kulturlandschaft, deren Entwicklung sie aber häufig prägt, bzw. in nicht wenigen Fällen negativ verändert. Der Tourismusindustrie, mit ihren enormen Wachstumsraten, kann jedoch nicht daran gelegen sein, eine Destination "aufzubauen" und diese nach einigen Jahren wieder für ein neues Gebiet zu verlassen. Laut UNWTO (World Tourism Organisation) reisten alleine in 2007 insgesamt 900 Millionen Menschen, was einer Wachstumsrate von 6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Um diesen enormen Steigerungsraten der letzten Jahre gerecht zu werden, taucht in der Problemstellung der knapper werdenden Ressourcen und der dem gegenüberstehenden steigenden Zahl von Touristen immer häufiger die Forderung nach nachhaltigen Reisen oder nachhaltigem Tourismus auf. Was genau ist jedoch damit gemeint? Vereinfacht ausgedrückt, soll nachhaltiger Tourismus umweltgerecht, wirtschaftlich ausgeglichen und sozial verträglich sein.
  • Natürliche Ressourcen sollen geschont , sowie die biologische Vielfalt am Reiseort bewahrt werden.
  • Die durch den Tourismus erzielten Einnahmen sollen u.a. zum Einkommen der lokalen Bevölkerung beitragen und nicht ausschliesslich in die Hände weniger Tourismusunternehmen fliessen. Des Weiteren sollen Arbeitnehmerrechte gewahrt und bestimmte Arbeitsvorschriften eingehalten werden.
  • Die Kultur des Gastlandes soll respektiert und die lokale Bevölkerung in Tourismusentwicklung und Planung mit einbezogen werden.

Dieses sind lediglich einige, jedoch maßgebliche Forderungen und Erwartungen an nachhaltigen Tourismus. Sie beziehen alle Akteure von Tourismus, wie bspw. Regierungen, Kommunen, Unternehmen und nicht zuletzt die Reisenden selbst, mit ein.

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