Montag, 16. März 2009

Motivation dieses Thema zu behandeln...


Die Motivation bzw. die Idee eine Diplomarbeit über nachhaltigen Tourismus (Nachhaltiger Tourismus auf Mallorca - Nachhaltiger Tourismus am Beispiel Mallorcas) zu schreiben, entstand schon vor einiger Zeit, während meines ersten Aufenthaltes auf Mallorca. Ich reiste mit einem Koffer voller Klischees auf diese, wie ich heute weiß, facettenreiche, wunderschöne, aber auch im Wandel begriffene Mittelmeerinsel und fand beinahe keines der Stereotype im Nachhinein bestätigt. Ich habe die Insel mittlerweile, zählt man alle Besuche zusammen, wochenlang erkunden dürfen und dabei die Landschaft, die Berge im Norden, die wenig erschlossenen Dörfer ringsum, die abgelegenen Buchten, die Wälder, die atemberaubenden Aussichten und nicht zuletzt die Menschen mit ihrer Offenheit, die diese Insel "nachhaltig" prägen, zu schätzen gelernt. Mallorca ist für mich der Inbegriff von Gegensätzen auf verhältnismäßig engem Raum. Gegensätze wie Berge und Meer, Kultur und Party, Einsamkeit und Volumentourismus, Gastfreundschaft und Überfremdung, wie ich sie derart geographisch konzentriert bislang noch nirgendwo anders gefunden habe.
Besonders die erwähnte geographische Limitierung, die gegebene räumliche Dimension Mallorcas auf der einen, wie die intensive Ausrichtung auf den Tourismus auf der anderen Seite, machen es nach meinem Verständnis unabdingbar, mit den vorhandenen Ressourcen auszukommen und diese, wenn möglich, zu schonen. Weit über neun Millionen Urlauber allein in 2006 und eine scheinbar baupolitische Planlosigkeit der vergangenen Jahrzehnte, haben schon heute stellenweise das Landschaftsbild signifikant gewandelt. Durch mein in den vergangenen Jahren stetig gewachsenes Interesse an umweltbezogenen Themen und die Begeisterung für Mallorca habe ich mich entschieden, Mallorcas touristische Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zu untersuchen und das Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Soweit also zur Motivation zum Thema...

Keine Kommentare: