Samstag, 20. Juni 2009

Dein persönlicher Reiseguide...

Neue Aufgaben erfordern neue Mittel. Eine vieler Optionen ist der Zugang zu neuen Technologien und wie im folgenden Modell, deren Instrumentalisierung für Tourismus. Nachhaltiger Tourismus muss, so er nicht nur ein Nischendasein fristen soll, Zielgruppen ansprechen, die sich bislang nicht vom Konzept des nachhaltigen Reisen angesprochen fühlten oder diese Form von Tourismus schlichtweg nicht wahrgenommen haben. Diesen Weg hat die Universität Bern mit einem Klimaguide für die Jungfrau-Region, der auf dem iPhone installiert und abgespielt werden kann, beschritten. Touristen und naturinteressierten Wanderern wird die Möglichkeit geboten, die Alpenregion auf sieben Klimapfaden multimedial zu entdecken, während über das iPhone Informationen in Ton, Text und Bild zu Umweltveränderungen abrufbar sind. „Der Alpenraum hat sich im 20. Jahrhundert doppelt so stark erwärmt wie das globale Mittel. Das heisst, wir leben hier in einem Raum, in dem sich auch die kleinen Klimaveränderungen manifestieren“, so Prof. Martin Grosjean von der Universität Bern.
Die auf den iPhones gespeicherten Wanderkarten sind im Maßstab 1:25.000 und mit der GPS-Funktion des Handys weiß der Wanderer zu jeder Zeit, wo er sich befindet. Jeder der
7 Klimapfade hat 5-7 Hörstationen, die jeweils etwas über Klimaforschung, Gletscherschmelze und Klimawandel berichten. Somit wird der Ausflug in die Natur mit viel spannendem Wissen zu den Auswirkungen des Kimawandels auf die Jungfrauen-Region, die übrigens zum Unesco-Welterbe gehört, untermalt. Eine audiovisuelle Form des Naturerlebens, geeignet um eine junge Zielgruppe und Familien anzusprechen, ohne erfahrene Reisende bzw. Wanderer zu vergrämen. Wer selber kein iPhone besitzt, kann sich die Geräte für 20 Schweizer Franken pro Tag in den Tourismusbüros der Region mieten. Wer allerdings ein iPhone sein Eigen nennt, kann sich das App „Jungfrau Klimaguide“ schon vorm Urlaub in der Jungfrau-Region im App Store für 7,99€ runterladen. Ich habs mal versucht und muss sagen, das App läuft stabil und hat mich beeindruckt, fehlen nur noch die Alpen.

3sat.online bietet einen Videobeitrag an, der zeigt, wie das Ganze entwickelt wurde und wie gut es läuft. Das Video findet Ihr HIER.

Keine Kommentare: