Dienstag, 12. Mai 2009

Der Emissionsausgleich...


Heute habe ich noch einen Ausgleich für die bei der Flugreise entstehenden Emissionen geleistet. Bei Organisationen, wie z.B. atmosfair oder myclimate , ist dieses absolut unkompliziert und recht schnell erledigt. Die vorstehend exemplarisch genannten Organisationen berechnen den durchschnittlichen Wert an "Abgasen" eines Fluges und einen jeweils zur Länge der geflogenen Strecke festgelegten finanziellen Beitrag. So habe ich für die Strecke Köln (CGN) nach Palma (PMI) 18€ gespendet, was einem Emissionsäquivalent von 720 kg CO2 entspricht. Das von mir gespendete Geld verwenden die "Klima-Organisationen" zur weltweiten Unterstützung von Projekten, in denen wiederum Emissionen eingespart werden. So amotisiere ich also laut atmosfair mit meinen 18 € ungefähr 100% der Klimawirkung die auf einem Flug für einen Passagier von Köln nach Palma de Mallorca und zurück an die Umwelt abgegeben wird. Ich möchte keine Werbung für solche Projekte machen und jeder Leser dieses Blogs soll für sich entscheiden, ob es sich hier um eine gute Sache oder modernen Ablasshandel handelt, aber meines Erachtens lohnt sich dieser im Vergleich zu den gesamten Reisekosten geringe Kosteneinsatz durchaus. Ich gleiche den Flug ökoblilanztechnisch wieder aus und amotisiere auf diese Weise nicht meine im Alltag vorgenommenen Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt. Wie gesagt, ich finde jeder soll sich seine Meinung zu diesem Thema bilden, einen eher kritischen Artikel zu der Thematik findet Ihr hier. Ich meine jedoch, schwarze Schafe gibt es überall und nichts zu machen ist selbstverständlich immer einfacher, aber nicht immer angebracht.

Für eine detailreichere Auseinandersetzung mit CO2 guckt Euch bitte den Post "Was ist eigentlich CO2?" vom 25.03.2009 an.

Keine Kommentare: