Freitag, 22. Mai 2009

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

video
Dieses Video (Quelle: www.utopia.de) zeigt eine Strassenumfrage in München zum Thema Nachhaltigkeit. Tja, was ist denn eigentlich Nachhaltigkeit, keine einfache Frage, oder? Heutzutage sicherlich ein vielseitig verwendeter Begriff, in manchen Fällen gleichbedeutend mit Allem und Nichts. Zur Nachhaltigkeit im Tourismus guckt Euch bitte den Post "Was ist nachhaltiger Tourismus?" vom 15.03.2009 an. Ganz generell lässt sich z.B. bei Wikipedia zur Nachhaltigkeit folgendes nachlesen:

„Die Gemeinsamkeit aller Nachhaltigkeitsdefinitionen ist der Erhalt eines Systems bzw. bestimmter Charakteristika eines Systems, sei es die Produktionskapazität des sozialen Systems oder des lebenserhaltenden ökologischen Systems. Es soll also immer etwas bewahrt werden zum Wohl der zukünftigen Generationen.“

Bernd Klauer: Was ist Nachhaltigkeit? 1999

1 Kommentar:

daiquiri81 hat gesagt…

Coole Idee, so ein Video in den Blog einzubauen...sehr unterhaltsam! Bin wirklich gespannt, was Du uns in den nächsten Tagen und Wochen noch zum Thema berichten wirst. Ich werde jedenfalls immer mal wieder vorbeischauen, da ich die Thematik sehr interessant finde.
Viele Grüße aus Bayern,
Julia